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Long Tail SEO als Chance

Geschrieben von Oliver Müller | 30.10.14 10:59
Content rich sites get more links“, so Neil Patel, der kurze (unter 1500 Worte) und lange (über 1500 Worte) Blogposts in Bezug auf Facebook- und Twitterlinks miteinander verglichen hat. Diese Feststellung ist entscheidend für Long Tail SEO. Long Tail Keywords sind spezifische Keyword Kombinationen (anstatt „Schuhe“ verwenden Sie „elegante Abendschuhe für Herren"). Mit diesen meiden Sie grosse Konkurrenz, da Sie dem Kampf um begehrte Mainstream Keywords aus dem Weg gehen, und erhöhen Ihre Chance, auf der SERP (Search Engine Result Page) on Top gerankt zu werden. Zudem holen Sie UserInnen zu einem späteren Zeitpunkt im Kaufprozess ab, was sich in mehr Conversions wiederspiegelt.
Kurz und gut: „Content rich posts“ mit einer Wortzahl von über 1500 erscheinen in Nischen-Suchanfragen auf der ersten Seite und ziehen spezifischere und kaufwilligere Kunden an, die zudem öfters die Inhalte auf Social Media teilen. 

Natürlich ist das nur ein Aspekt einer Long Tail SEO Strategie...

...Tipps und Tricks zur Nutzung des Long Tails

  • Schauen Sie sich nach passenden Keywords um! Hierbei helfen beispielsweise Tools, wie Keyword Match Types, Suggester oder auch einfach Google’s auto-complete. So finden Sie heraus, was UserInnen rund um Ihr Thema interessiert.
  • Berücksichtigen Sie den Trend zur gesprochenen Sprache in Keyword Kombinationen und versuchen es mit Fragen. Diese sollen Sie aber auch im Content beantworten können!
  • Verwenden Sie die gewählten Kombinationen auf Ihrer Website und erstellen Sie Content rund um Ihr Topic.
  • Gestalten Sie Ihre Seitentitel so, dass auf Google ein ansprechender Title Tag (65 Zeichen) erscheint. Bauen Sie dann Long Tail Keywords in den weiteren Teil des Titels ein, denn auch wenn dieser nicht angezeigt wird, ist er trotzdem relevant für das Ranking. Achten Sie aber auf die Relevanz der Title Tags!
  • Content 2.0 ist wichtig! Interagieren Sie mit den BesucherInnen auf Ihrer Seite, indem sie zum Beispiel einen Blog einrichten. Sie werden automatisch Long Tail Keywords in Kommentaren generieren und Ihrer Seite zu mehr Erfolg verhelfen.
  • Last but not least: Verlieren Sie das Ziel nicht aus den Augen: Kreieren Sie wertvolle Inhalte für Ihr Publikum. Long Tail Keywords werden für NutzerInnen eingebaut, nicht nur für Google’s Web Crawler

Das und noch vieles mehr steckt in Long Tail SEO. Kontaktieren Sie uns heute und wir setzen die Strategie zusammen um!

Übrigens...

Der Begriff Long Tail stammt von Chris Anderson, der mit dieser Theorie (2004 im Magazin „Wired“ veröffentlicht) eine Veränderung von Mainstream Produkten zu Nischenprodukten festhielt. Als Treiber dieser Veränderung sieht er das Internet, welches die Platzknappheit am Point of Sale auflöst, wie auch die Demokratisierung von Produktions- und Distributionsmittel ermöglicht. Jeder wird zum Autor und verteilt Inhalte über eigene Kanäle (Owned Media) gleich selbst - es kommt zu einer Angebotsvielfalt.

Auch wenn „Mainstream Hits“ weiterhin bestehen, führt diese Vielfalt zu Nischenmärkten und das Kennenlernen solcher zur Bildung neuer Geschmäcker (z.B. Bücher/Musik/...). Sind diese Nachfragen dann zwar eher unpopulär, stellen sie kumuliert trotzdem einen grossen Teil der Nachfragekurve dar (siehe Bild).

Nur 30 Prozent aller Suchanfragen bestehen aus Top Keywords, die restlichen 70 Prozent gehören dem Long Tail!