King Content redigierte die Webseite der RIZ AG (Regionales Informatikzentrum Wetzikon) komplett neu. Die neuen Inhalte orientieren sich an den Bedürfnissen der RIZ-Kunden, fördern das Werte-Erlebnis und sind bereit für den zukünftigen Ausbau der Webseite.
Der Startschuss
Im September 2014 beauftrage die RIZ AG King Content mit der inhaltlichen Neugestaltung ihrer Webseite. Der Grund: Der bisherige Web-Auftritt war nicht einheitlich, von verschiedenen Personen zusammengestellt und zu technisch formuliert. Das Ziel des Projektes: ansprechende, kundenorientierte Inhalte, in denen sich sowohl Anwender wie auch Entscheidungsträger wiederfinden.
Durch enge Zusammenarbeit zum Erfolg
Der erste Workshop fand unter Leitung Oliver Müller und Martina Mach als Projektverantwortliche im Herbst 2014 statt. Die Verantwortlichen der RIZ fixierten die Ziele der Webseite, definierten die Zielgruppen, Werte und Tonalitäten. Um Inhalte der Webseite exakt auf diese Besucher abzustimmen, erstellte King Content Adhoc-Personas. Die Zeit- und Budgetvorgaben erlaubten keine aus den statistischen Daten der Kunden erhobenen Personas, sondern die angenommenen mentalen Konstrukte aus den Erfahrungen der RIZ Geschäftsleitung
Die Resultate des Workshops flossen in das detaillierte Inhaltskonzept für die Webseite der RIZ AG ein. Das Konzept orientierte sich an der bestehenden Webseite, beinhaltete nebst Inhaltsvorschlägen auch einige wenige strukturelle Änderungen sowie Ideen zur Optimierung. Die Anpassungen stellen jedoch keine Anforderungen dar, ohne die kein Relaunch möglich wäre. Die RIZ sollte sofort nach Abgabe der Texte mit der Live-Schaltung beginnen können. Nachdem die RIZ AG das neue Inhaltskonzept abgesegnet hatte, verfasste King Content die Webseitentexte während sechs Wochen komplett neu.
Eine Webseite für die Zukunft