Chipotle Mexican Grill ist eine Fast-Food-Kette, die 2001 beschlossen hat, nur noch biologische Zutaten zu verwenden. Die negativen Auswirklungen der industriellen Verarbeitung von Essen bildet die Ausgangslage der erzählten Geschichte. Steve Ells, der Gründer von Chipotle, nahm die die Praktiken der Food-Industry als Ausgangslage für seinen Aufbruch, diese Welt zu verändern. In seiner Geschichte finden sich alle klassischen Elemente des Story-Telling-Prototyps.
In 10 Schritten zum Content Marketing Business Plan
Bestenfalls reicht Ihnen für Ihren Start ins Content Marketing einfach ein gutes Bauchgefühl. Aber wenn Sie etwas genauer wissen wollen, wohin die Reise führt, oder in einem Unternehmen arbeiten und Ihren Chef überzeugen müssen, brauchen Sie wahrscheinlich einen ausführlicheren Business Plan. Beachten Sie die folgenden zehn Schritte und Sie haben Ihren Business Plan in den Grundzügen erstellt.
Bei jeder Strategie-Entwicklung stehen die Ziele am Anfang. Für unterschiedliche Ziele bieten sich unterschiedliche Strategien mit konsequenterweise unterschiedlichen Massnahmen an. Dieser Post analysiert mögliche Ziele und ordnet sie passenden Strategien zu.
Die Ziele spiegeln sich auch im Content Marketing Funnel wider. Der Funnel stellt unterschiedliche Engagement-Levels mit Ihrer Webseite, Produkt oder Marke bildlich dar. Kurz zu Zielen: Es ist klar, dass hinter jeder Marketing Initiative ein Business Case mit einem vernünftigen ROI stehen muss. Content Marketing ist wandelbar und kann das übergeordnete Ziel "Umsatz" über viele indirekte Ziele erreichen:
Die Geschichten, die uns seit jeher erzählt werden, folgen einem klassischen Ablauf. Der Held begibt sich auf die Reise, die Welt zu verändern. Die Herausforderungen sind enorm und das Ziel der Reise unbekannt. Der Held verweigert sich zuerst dem Aufruf, wird jedoch durch einen Mentor eines besseren belehrt und nimmt sein Schicksal an. Auf seiner Reise begegnet er Helfern und meistert die Gefahren. Nach seinem Erlebnis kehrt der Held in die bekannte Welt zurück und bringt sein neu erworbenes, göttliches Geschenk mit, um die Welt zu retten. Dieses Schema wirkt auch, wenn Sie Ihre Unternehmensgeschichte erzählen wollen.
Wie berühre ich das Online-Herz
Inhalt im Web soll nicht kühl, berechnend und fies sein. Nicht der Gargamel in der Geschichte, der den armen Schlümpfen nur Böses will, oder noch schlimmer: langweilig ist. Inhalt soll berühren mit Witz und Emotionen!
Eine Präsentation von Oliver Müller und Ingo Gächter zum Thema:
Content Marketing - Denken wie ein Journi
Was ist Content Marketing überhaupt? In der Präsentation erklärt Oliver Müller, warum das Denken wie ein Journi wichtig ist und wie man so in 10 Schritten zum eigenen Content Marketing kommt!