Die erste grosse Hürde besteht also darin, einem anonymen Website-Besucher zumindest so weit von uns zu überzeugen, dass er uns für den weiteren Dialog seine E-Mail-Adresse preisgibt.
Doch das ist gar nicht so einfach.
Ein einfaches "Abonnieren Sie unseren Newsletter" funktioniert heutzutage schlicht nicht mehr. Unser Inbox wird bereits täglich mit neuen E-Mails geflutet, wir sind sehr zurückhaltend, weiteren Firmen Zutritt zu unserem Posteingang zu gewähren.
Wann haben Sie das letzte Mal Ihre E-Mail-Adresse auf einer Website angegeben? Sehr wahrscheinlich hatten Sie einen guten Grund dazu und haben im Gegenzug irgendetwas Nützliches erhalten.
Also: Wie bringen wir jemanden dazu, uns seine E-Mail zu geben?
Für das, was wir dem Besucher anbieten, hat sich im Online-Marketing der passende Begriff "Lead Magnet" eingebürgert. Nur weil Sie einen Lead Magneten erstellt haben, heisst das noch lange nicht, dass die Leute im Gegenzug dazu Ihre E-Mail-Adresse angeben. Eines wird nämlich bei Lead-Magneten oft falsch verstanden: Der Lead-Magnet kann zwar ohne Geldtransfer heruntergeladen werden, der Erhalt der Information ist jedoch keineswegs kostenlos - der Lead "bezahlt" dafür mit seiner E-mail-Adresse. Unser Lead-Magnet muss deshalb mindestens den Wert einer E-mail-Adresse hergeben, ansonsten funktioniert der Magnet nicht.
Um die Erfolgschancen Ihres Lead-Magneten zu erhöhen, sollten Sie sich an diese 2 Grundregeln halten:
Diese beiden Regeln widerspiegeln also Kontext und Inhalt. Ein Lead-Magnet mit sofortigem Nutzen funktioniert besonders gut in einem Zeitpunkt, wo der potentielle Kunde nach einer konkreten Lösung sucht. Ein Lead-Magnet mit einzigartigem Angebot funktioniert dagegen mehr über Interessen und Inhaltspräferenzen Ihrer zukünftigen Leser.
Schauen wir uns ein paar effektive und bewährte Lead-Magnet-Typen an:
Was Sie auf Ihrer Website als Lead Magnet anbieten, hängt von Ihrem Angebot und Zielgruppe ab. Hier einige Ideen, was für eine Art Lead-Magnet Sie anbieten können. Bestimmt eignen sich einige davon auch für Ihre Situation:
Haben Sie bereits einen Lead-Magnet im Einsatz? Und wenn ja, von welcher Art?
Was Sie mit den gesammelten Leads machen, erfahren Sie im nächsten Artikel: Schritt #2 der Marketing Automation: Lead Nurturing
Wenn Sie Unterstützung beim Brainstormen Ihres Lead-Magneten suchen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.