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    CHECKLISTE: So begleiten Sie Kunden auf ihrer Customer Journey

    07.10.15 11:28

    Checkliste Customer JourneyDie Customer Journey im Internet beginnt meist mit einer Google Suche, wobei neue Besucher im besten Fall Ihre Webseite finden. Im nächsten Schritt lernen Sie die Besucher kennen und begleiten Sie auf dem Weg zum Kunden. Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren Angeboten, erhöht sich die Chance, dass Sie loyale Botschafter gewinnen.

    Diese Checkliste zeigt Ihnen einige Tipps und Tricks, wie Sie Interessenten auf ihrem Weg vom Unbekannten zum Botschafter noch besser begleiten können.

    Attract Stage – vom Unbekannten zum Besucher:

    • Schreiben Sie Blogartikel, die von Google indexiert werden und die nützliche Informationen für Suchende beinhalten. Stellen Sie sich dabei vor, welche Fragen potentielle Kunden bei Google platzieren.
    • Konzentrieren Sie sich bei Blogartikeln immer nur auf ein Thema, so ist auch für Suchmaschinen klar, worüber Sie schreiben.
    • SEO: verwenden Sie long-tail Keywords für alle Ihre Inhalte. So werden Sie von Suchmaschinen besser gefunden. Beispiel: Anstatt ‚Katzentraining‘ lieber ‚einfache Tipps um Ihre Katze zu trainieren‘.
    • Verwenden Sie soziale Medien, um Ihre Inhalte zu bewerben. Aber Achtung: Passen Sie die Posts dem jeweiligen Kanal an (Twitter ist bspw. anders als LinkedIn).
    • Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite nicht zu überladen wirkt. Sogenannter Whitespace hilft, sich besser zu orientieren.

    Convert Stage – vom Besucher zum Lead:

    • Verwenden Sie Calls-to-Action (CTA), um Besucher auf Ihre Angebote (z.B. E-Book, Whitepaper) aufmerksam zu machen.
    • CTA sind handlungsorientiert. Sie beginnen mit einem Verb wie „Downloaden Sie“ oder „Registrieren Sie sich“, damit der Besucher direkt weiss, was er beim nächsten Klick zu erwarten hat.
    • CTA führen auf eine Landing Page, auf der ein Formular platziert ist.
    • Die Formularlänge entspricht dem Gegenwert. (Für ein kurzes Whitepaper reichen Angaben wie Name und Emailadresse, bei wertvolleren Inhalten wie z.B. einem Webinar kann man auch mehr Angaben verlangen.)
    • Bedanken Sie sich für das Ausfüllen des Formulars mit einer Thank You-Page bei Ihrem Lead.

    Close Stage – vom Lead zum Kunden:

    • Setzen Sie sich mit Ihren Leads in Verbindung. Sei es durch eine Dankes-Email, durch weitere nützliche Informationen oder mit einem unverbindlichen Telefonat.
    • Bieten Sie einen Mehrwert und einen ausgezeichneten Service.
    • Verschenken Sie etwas. Senden Sie Ihren Kunden zum Beispiel einen Gutschein auf den nächsten Einkauf / die nächste Transaktion.

    Ambassador Stage – vom Kunden zum Botschafter:

    • Bleiben Sie mit Ihren Kunden in Verbindung und helfen Sie ihnen weiterhin, ihre Probleme zu lösen.
    • Bearbeiten Sie Anfragen, Beschwerden und sonstige Probleme stets innerhalb von 24 Stunden. So weiss der Kunde, dass er von Ihnen ernst genommen wird und auf Sie zählen kann.
    • Behandeln Sie Ihre Kunden stets wie Menschen und nicht bloss wie eine Numme, egal wie gross Ihr Unternehmen ist. So werden auch Sie als menschlich angesehen. Niemand macht gerne Geschäfte mit Maschinen.

    Diese Kniffe mögen einzeln wie Kleinigkeiten daherkommen. Doch in der Summe bieten Sie damit Ihren Kunden ein besseres Erlebnis auf Ihrer Webseite, beim Einkauf und schlussendlich im Kontakt mit Ihnen.

    Haben Sie Fragen zur Optimierung von Ihrer Webseite? Kontaktieren Sie uns!

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    AUTOREN

    Oliver Müller, Geschäftsführer. Bei King Content von Anfang an.

    Michael Brütsch, Onliner, Blogger, Webdesigner, 8020webdesign.ch