King Content war live am Y&R-Event mit dabei
Wearables stellen vor allem im Gesundheitsbereich einen Trend dar, der sich schnell durchsetzt. Mit Pavlok zum Beispiel, der Fitnessarmbanduhr, können Sie ihre „bad habits“ mit Elektroschocks wegtrainieren: die klassische Konditionierung des pawlowschen Hundes für den Menschen!
Gemäss den Trends 2015 liegt der Wert von Big Data im Marketing in den folgenden Bereichen:
- Personalize – noch mehr auf individuelle Bedürfnisse eingehen
- Predict – bessere Erkenntnisse über zukünftiges Einkaufsverhalten
- Prioritize – erfolgreiche Marketingaktivitäten gezielt priorisieren
Und wie sieht's aus in Bezug auf Wearables?
Walt Disney führt Magic Bands (mit Radio Frequency Identification) ein, um die Customer Experience zu verbessern. Eine Art Eintrittsarmband, mit dem man aber auch Essen bezahlen oder das Zimmer aufschliessen kann. So lernt Walt Disney mehr und mehr über das Kundenverhalten, kann den Aufenthalt personalisieren. Eltern geben das Geburtsdatum und den Namen ihrer Kinder an, Dornröschen und Co. sprechen die Sprösslinge persönlich an - was für ein tolles Familienerlebnis.
Dieses Wissen erlaubt Vorhersagen über weiteres Verhalten und auch eine Einschätzung, welche Aktivitäten sich am besten verkaufen und deshalb unterstützt werden sollten. Das Erlebnis wird zur Marketing-Daten-Fundgrube.
Win-Win-Situation oder Ausbeutung der Konsumenten? Wir freuen uns über Ihren Kommentar.
Personalize, Predict, Prioritize – all in one MagicBand!